Geplantes der Gesetz der Bundesregierung schwächt ärztliche Versorgung in der Region

„Die geplante Gesundheitsreform der Großen Koalition verspricht Versorgungsverstärkung, in Wahrheit führt sie in unserer Region zu erheblichen Verschlechterungen und schwächt die ärztliche Versorgung in der Region und ganz besonders im ländlichen Raum.“

Dies stellte der FDP-Bezirksvorstand Heilbronn -Franken auf seiner letzten Sitzung in Öhringen fest.„Allein in unserer Region würden 6 Augenarztsitze, 5 Chirurgen, 7 Frauenarztsitze, 3 HNO-Ärzte, 7 Hautärzte, 9 Kinderärzte, 11 Nervenärzte, 8 Orthopäden, 4 Psychotherapeuten, 6 Urologen, 4 Anästhesisten, 27 Internisten und 15 Hausarztsitze  wegfallen.“

„Wenn das vom Bundeskabinett im Dezember 2014 beschlossene Gesetz 1:1 den Bundestag passiert, dann ist das ein Unding und blanker Hohn im Vergleich zu den Lippenbekenntnissen von CDU und SPD , wie wichtig die ärztliche Versorgung sei.Diese Pläne müssen gestoppt werden“ , so die Bezirksvorsitzende der Liberalen Ute Oettinger-Griese.

Bekannt geworden sind diese Auswirkungen durch eine entsprechende Anfrage der FDP-Landtagsfraktion und die ergänzende Stellungnahme des Sozialministeriums.

„Wer meint, er müsse in Zeiten des sich abzeichnenden Ärztemangels gerade in ländlichen Regionen aufgrund einer statischen und rein rechnerischen Momentaufnahme Praxen aus der Versorgung herausnehmen, der ist absolut auf dem falschen Dampfer“, so der Bezirksvorstand der Freien Demokraten in der Region Heilbronn –Franken.